Für Schüler:innen, Azubis und Studierende

Dein Ort für Gemeinschaft, Lernen und Orientierung für Deine Zukunft

Unsere der.hive-Zukunftswerkstatt ist DEIN Ort für Austausch, Lernen und Inspiration für die Zeit nach der Schule. Hier kannst Du einfach herkommen, um Dich mit anderen zu treffen oder auch verschiedene Angebote wahrzunehmen, die Dich auf Deine Zukunft vorbereiten. Dafür erstellen wir ein Programm gemeinsam mit Unternehmen, welches Du auf unserer Website finden kannst. Bei über 20.000 Studiengängen und über 400 Ausbildungen, gibt es heute so viel Auswahl wie noch nie. Bei uns sollst Du die Möglichkeit finden, Dich zu orientieren und zu erleben, wie Du unsere Gesellschaft mitgestalten kannst.

Wir freuen uns auf Dich!

Tüftel Kurs

Du hast Interesse an Handwerk, Technik und IT?

Dann ist unser Tüftelkurs genau das Richtige für Dich! Regionale Unternehmen bauen, coden und ertüfteln Projekte mit jungen Leuten. Lerne mit Werkzeugen zu arbeiten, verschiedene Baumaterialien zu nutzen und welche Programmiersprache hinter einer Webseite steckt.

Unser erster Tüftel-Kurs war ein voller Erfolg! Bist Du beim nächsten Mal dabei? Ab dem 17.04. geht es wieder los!

Bewerbungscheck

Du bist fast mit der Schule fertig und möchtest Dich bei Deinem Wunsch-Unternehmen bewerben?

Dann komm zu unserem offenen und freien Bewerbungs-Check. Zusammen mit unserer Personalerin Grit helfen wir bei Deiner Bewerbung!

Der Bewerbungscheck findet jeden Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr ( Ferienzeiten abweichend). Sehen wir uns, live im Hive?

Berufswahls-Kurs

In unserem Berufsorietierungs-Kurs lernst Du von Sonja, wie Du für Dich und Deine Zukunft die richtige Entscheidung treffen kannst. Du erfährst, was der Unterschied ist zwischen Studien- und Ausbildungswegen und wie Du feststellst, welcher für Dich am besten passen kann. Du erstellst Dein eigenes Persönlichkeits- und Interessenprofil und entwickelst einen Action-Plan für Deine nächsten Schritte.

Der Kurs umfasst 5 Module und kostet inklusive Material 295,00€.

Start ist der 24.01.2024 – melde Dich jetzt noch an!

Rückblick: So war die „FahrPlan Zukunft“

Es war spitze! Über 1000 Schüler:innen haben uns an den zwei Tagen unserer Berufsmesse „FahrPlan Zukunft“ besucht. Unsere über 40 Aussteller:innen hatten ja auch tolle Mitmachstände vorbereitet. Der Talente-Truck der EDEKA Minden-Hannover begeisterte beispielsweise mit 4-D Kino und VR-Brille und Kögel Bau hatte seinen Bagger-Simulator eingepackt. Beim HDZ konntet Ihr zudem das Reanimieren und Blutdruck messen ausprobieren. Bei Denios durften Schüler:innen einen Flaschenöffner basteln, bei Jacob Rohre eine Handyhalterung und bei Brüder Schlau konnten sie sogar Boden verlegen. Das Engagement der Unternehmen hat sich ausgezahlt: Unsere Praxis-Stationen waren unglaublich beliebt!

Ein besonderer Dank geht an unsere Hauptunterstützer:innen Kögel Bau, Remmert, Agoform und der EDEKA Minden-Hannover: Ohne Euch hätten wir die FahrPlan nicht umsetzen können! Und auch beim WEZ und EDEKA Otto wollen wir uns bedanken: Die EDEKA-Gruppe hat nämlich das gesamte Catering für Aussteller:innen und Schüler:innen übernommen!

Insgesamt wollen wir uns bei allen Unternehmen und Schüler:innen bedanken: Es waren tolle zwei Tage mit Euch!

Galerie

Das kannst Du im Hive tun:

Im Hive hast Du die Möglichkeit in kreativer und inspirierender Atmosphäre zu lernen, zu arbeiten und Deine Ideen umzusetzen. Außerdem kannst Du Dich mit Auszubildenden und Firmen vernetzen und so für Dich spannende Einblicke in Berufe gewinnen und Praktikumsmöglichkeiten entdecken.

Wir freuen uns auf Dich!